Schule als Lebensraum gestalten heißt, sie als Lebensgemeinschaft zu betrachten, in welcher Kinder und Jugendliche beheimatet sind. Ein Lebensraum, in dem jeder, ob Erwachsene oder Kinder, Verantwortung übernimmt und am Gelingen der Gemeinschaft aktiv Anteil trägt. Jedes Mitglied hat seinen Platz und seine Aufgabe im Lebensraum Schule. Sicherheit gibt das eindeutige JA zur Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit, somit der Würde eines jeden Einzelnen.
Somit prägen Toleranz, Unterstützung, Integration und Partizipation den Lern-und Erfahrungsraum der Kinder und Jugendlichen.
Die Bodenseeschule ist eine inklusive Gemeinschaft, auf der Grundlage der christlichen Anthropologie heißen wir die Vielfalt und Verschiedenheit der Menschen willkommen und orientieren unsere pädagogische Arbeit diesem Rechnung zu tragen.
„Inklusives Arbeiten“ bedeutet barrierefreies Arbeiten. Barrieren sind nicht nur räumliche Hindernisse, Barrieren können auch gesetzliche Vorgaben, komplizierte Ausdrucksweisen, bestimmte Lehrmethoden, Lehrpläne und Bildungsziele sein. Dies alles zu überwinden ist Ziel der Inklusiven Bodensee-Schule St. Martin.