Grundschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

3c0799

Benutzernamen

Passwort

Lernen auf neuen Wegen

Bild:Neues Lernen

In unserer Klasse haben seit einigen Wochen Tablets und Handys Einzug gehalten. Wer hat und kann, bringt das eigene Gerät mit; es gibt aber auch Leihgeräte in der Klasse, die wir nutzen dürfen.

Bild:Neues Lernen

Angefangen haben wir mit Lernwortlisten. Statt wie früher mit Karteikarten zu üben, lassen wir uns die Lernwörter spielerisch von der Anton App abfragen. Was spaßig beginnt, ist aber am Ende gar nicht so einfach: Das Programm fragt nämlich die Wörter immer und immer wieder ab – bis dann wirklich alles „grün“ ist, kann es schon auch anstrengend sein. Da ist Konzentration gefragt!

Bild:Neues Lernen

Mittlerweile haben wir festgestellt:
Auch Mathematik kann interessant sein mit Lern-App! Gerade sind wir beim Thema „Geometrische Formen“. Während die einen die Eigenschaften des Kreises mit Tablet, Heft und Zirkel wiederholen, sind andere eifrig am Diskutieren:
„In einem Drachen sind zwei Winkel gleich groß“, „Jedes Trapez ist ein Parallelogramm“ und „Ein Rechteck ist immer auch ein Quadrat“ behauptet das Programm. Was stimmt, was ist falsch?

Da wird überlegt, argumentiert, gezeichnet – bis man sich einig ist und gespannt das Ergebnis eintippt.

Bild:Neues Lernen

Sogar unsere „Satzbaustelle“ ist modern und digital geworden. QR-Codes im Begleitheft leiten uns zu Anleitungs- und Erklärvideos. Bauen, Ausprobieren und Lernen dürfen wir aber immer noch selbst.

Unser Fazit: Wir probieren Neues aus, wir nutzen die digitalen Möglichkeiten für unsere Zwecke – und es macht uns richtig Spaß!

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020