Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

53b89f

Benutzernamen

Passwort

Ausflug ins Römermuseum Augusta Raurica nach Augst

Bild:Augusta Raurica

Am 7. Oktober 2021 ist unsere Klasse 6a gemeinsam mit der 6c nach Augst gefahren, um sich das Römermuseum anzuschauen. Als erstes gingen wir in die römische Villa. Hier hatten wir viel Spaß. Da waren z. B. zwei Bäder, eine Schreibstube, eine Toilette, ein Schlafraum, ein Wohn-/Essraum und ein Marktplatz, auf dem die Menschen ihrer Arbeit nachgingen.

Bild:Augusta Raurica

Besonders gut gefallen hat uns, dass wir uns verkleiden konnten und auch römische Spiele kennengelernt haben. Wusstet Ihr übrigens, dass im alten Rom, die Männer bei Tisch lagen und die Frauen saßen?

Auch in der Außenanlage des Museums gab es viel zu entdecken. Mit einem tollen Blick auf das alte Amphitheater haben wir gevespert und danach einen Rundgang gemacht. Wir konnten das Forum sehen, einen Tempel, eine Taverne und auch einen Zoo mit Tieren, die es bereits in der Römerzeit gab.

Bild:Augusta Raurica

Die unterirdische Kloake, auf die wir uns besonders gefreut hatten, war leider wegen Covid gesperrt, aber dafür haben wir auf dem Rundgang Schwerter und Schilde entdeckt und gleich einmal eine römische Schildkrötenformation ausprobiert. Und auf der Curia durfte, wer wollte, eine Quatschrede halten. Natürlich wurde alles abgestimmt, was die Ratsherren vorbrachten. Diese Reise können wir jedem weiterempfehlen.

Veni vidi vici. Eure Klasse 6a

© 2021, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020