Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

751869

Benutzernamen

Passwort

Unser Insektenhotel

Die Schüler der Klasse 5c haben sich während des Lockdowns mit dem Bau eines Insektenhotels befasst: Zunächst haben wir erfahren, was Insekten zum Leben benötigen und welche Maße und Materialien gut für sie sind. Dann ging es ans Werk: Jeder sollte mit dem, was er zu Hause (oder in der Notbetreuung in der Schule) gerade zur Hand hat, eine Wohnung für unser Insektenhotel bauen.
Nach dem Lockdown brachten alle ihre Teile mit: So unterschiedlich in Material und den Maßen und so viele tolle Ideen, die da zusammenkamen.

Bild:Insektenhotel

Unser Hotel sollte dann noch einen Namen bekommen: In einem Wettbewerb schickte jeder seinen Vorschlag und wir stimmten demokratisch ab, was den meisten am besten gefiel. Gewonnen hat Julia mit ihrem Namen „Hotel Bienenstaub“ – mit der Besonderheit, dass das Hotel anstatt 5 Sterne eben 5 Blumen hat.
Herr Heimgärtner ist unser Techniklehrer und er hat netterweise das Insektenhotel in den Pfingstferien zusammengebaut. Dazu hat er ausschließlich Materialien benutzt, die sowieso übrig waren, so dass unser Insektenhotel auch nachhaltig ist. Vielen Dank, Herr Heimgärtner!
Nun soll unser Insektenhotel bei unserem Gemüseacker aufgestellt werden – mit den Wohnungseingängen nach Osten, damit unsere kleinen Bewohner möglichst regengeschützt sind. Wir hoffen auf rege Belegung und dass sich die kleinen Tierchen dort wohl fühlen und kräftig unsere Gemüsepflanzen bestäuben.

© 2021, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020