Grundschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

1c077e

Benutzernamen

Passwort

Projektwoche des A-Teams zur Entwicklung der Schrift

Bild:Projektwoche

Eine Woche lang durften alle Kinder des A-Teams immer im Klassenverband in 8 verschiedenen Workshops ganz praktische Dinge zum Thema Schrift ausprobieren. Diese Projektwoche war ein Teil der Vernetzten Unterrichtseinheit: Das Buch der Bücher.

Bild:Projektwoche

Dabei wurden etwa 5000 Jahre Geschichte erlebt. Angefangen vom Herstellen von Tontafeln mit der sumerischen Keilschrift, bis zum Gestalten mit Schrift auf dem Tablet, konnten die Kinder so Schrift im Wandel der Zeit erleben. Natürlich durfte auch das Drucken in der Schuldruckerei und das kunstvolle Schreiben von Psalmtexten auf Schriftrollen nicht fehlen.

Beim Handlettering stand das Gestalten des eigenen Namens im Vordergrund und auch das Schreiben mit Federn durfte ausprobiert werden. Geheimschriften wurden versucht zu entschlüsseln und selbst zu erfinden. Ein Film über die Entwicklung von Schrift und Buch bettete die einzelnen Workshops auch für die Kinder noch in einen geschichtlichen Zusammenhang.

Bild:Projektwoche

Die Kinder waren ganz begeistert von der Vielfalt der Angebote und die Favoriten waren sehr unterschiedlich. Während manche Kinder von den Gestaltungsmöglichkeiten mit den digitalen Medien ganz begeistert waren, ließen sich andere durch das meditative Schreiben von Hand oder Arbeiten mit Ton richtig mitreißen.

© 2022, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020