Grundschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

204dd9

Benutzernamen

Passwort

FU 7a macht Schule im Wald

Bild:Waldklassenzimmer

In der vergangenen Woche kehrten die 25 Zweit- und Drittklässler der FU 7a gemeinsam mit Frau Novello und Herrn Wachter der Schule den Rücken und bauten sich im Wald kurzerhand für zwei ganze Schultage ihr neues Klassenzimmer:

Bild:Waldklassenzimmer
Bild:Waldklassenzimmer

Die Größe, Länge und das Gewicht der Zweige und Äste kannte kaum Grenzen, als Frau Crepinsek die Kinder nach einer Begrüßung im Wald dazu aufforderte, zunächst einen Adlerhorst als unser Klassenzimmer zu bauen.

Bild:Waldklassenzimmer
Bild:Waldklassenzimmer

Ganz heimelig konnten wir anschließend unter dem Blätterdach des Waldes inmitten unseres eigens gebauten Nestes das Vesper genießen und uns bei winterlichen Temperaturen mit Tee aus unserer Schulküche wärmen.

Bild:Waldklassenzimmer
Bild:Waldklassenzimmer

Nach einer ebenfalls aufwärmenden Runde „Zwerg Riese“, ein Fangspiel das im Wald besonders viel Spaß machte, führten sich die Kinder in Zweierteams „blind“ durch den Wald, entdeckten kleine und große Gemälde des Waldes und hielten diese mit Bilderrahmen fest. „Ich finde unser neues Klassenzimmer besser“ – ein Resümee des ersten Tages.

Bild:Waldklassenzimmer
Bild:Waldklassenzimmer

Am zweiten Tag hießen uns Klänge einer indianischen Flöte im Wald willkommen und nach einem Märchen vom Raben, der das Feuer brachte, durfte sich jedes Kind ein stilles Plätzchen im Wald aussuchen, um der Geschichte künstlerisch Ausdruck zu verleihen.

Bild:Waldklassenzimmer

Ein wunderbares Waldmuseum entstand dabei und sogar eine Krippe für die Tiere des Waldes wurde aus Ton geformt. Passend zum aktuellen VU-Thema „Feuer und Energie“ wurde im Anschluss mit Feuerstahl und Zunder ein Feuer entfacht wie in früheren Zeiten.

Bild:Waldklassenzimmer

Die unvergesslich schönen zwei Waldtage wurden von über dem Feuer selbst gemachtem Popcorn abgeschlossen. Vielen herzlichen Dank an alle die so viele schöne Erlebnisse ermöglicht haben – die Försterin, unsere Schulküche, Frau Crepinsek sowie Frau Sprenger!

Bis bald – Wald!

© 2022, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020