Den 12 Aposteln auf der Spur

Ein Besuch unserer 12 in der St. Nikolauskirche in Markdorf.

Die Klasse 12b begab sich im Rahmen einer GFS zum Thema "Die 12 Apostel" auf Exkursion in die St. Nikolauskirche nach Markdorf. Dort wurde zunächst die Entstehungsgeschichte der Kirche anhand der verschiedenen Bauabschnitte und Gebäudeteile erläutert und der Kirchenraum erkundet, bevor die Statuen von insgesamt 13 Aposteln unter der Kirchendecke genauer in Augenschein genommen wurde. Eindrücklich wurde den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt, dass es insgesamt 14 Apostel gab, die nacheinander und in unterschiedlichen Zusammensetzungen Teil des Jüngerkreises waren. Gleichzeitig wurde die zentrale Bedeutung der Zahl 12 aufgezeigt, welche ihren symbolischen Wert nicht alleine innerhalb des Kreises besitzt. Die Exkursion war sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitende Lehrperson spannend und ein großer Erfolg.

(Anmerkung des Kollegiums: Schön, dass unsere 12b nicht nur mit 12 Schülern vertreten war, wenn das natürlich auch eine höchst biblische Zahl gewesen wäre ,.) ...)

Bild:



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=3&Article_ID=683

Online gestellt von: Frau Clara Tandler-Ziermann

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2019
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019