SG St. Martin – Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium

Aktuelle Berichte rund um das Sozialwissenschaftliche Gymnasium - SG St. Martin

5. Türchen

God`s label of YOU!

Ein Video-Tipp einer lieben Kollegin ... mehr...

13. Türchen

Advent

Advent

Advent fällt ins Haus und
unvorbereitet wie man ist
denkt man – ungewöhnlich zeitig
dieses Jahr. War nicht gestern
noch Sommer?



Quelle: http://www.weihnachtsgedichte-sprueche.net/adventsgedichte.html

4. Türchen - Ein Christ-Stollen-Rezept und eine Commons -Diskussion.

"Stollen nach Oma" oder wie darf man den Christ-Stollen noch nennen?

Hier findet ihr ein Stollen-Rezept, frei zugänglich und geklaut aus dem Netz (mit Erlaubnis quasi). Auf der Suche nach traditionellen Rezepten bin ich zufällig auf eine interessante Seite zum Diskurs über Gemeinwohl geraten.
Das Stollen-Rezept klingt sehr gut und - zugegeben - hängengeblieben bin ich auf der Seite dann aber auch ein wenig wegen der anderen Themen; wen es interessiert der darf mal nachlesen unter mehr...

12. Türchen

Filmtipp - Eine Auseinandersetzung mit unserem Bildungssystem. Lieber Schüler/Innen, uns würde interessieren, was ihr hierzu denkt..

Alphabet - Angst oder Liebe. Ein Film von Erwin Wagenhofer.

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren und an die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten.

mehr...

1. Türchen

Herbert und BRKN

Jeder braucht seinen Fluchtpunkt
Seinen Platz, 'ne zweite Heimat
Sehnsuchtsort unter Palmen
Hochplateau oder Meer satt
Herkese ikinci yol
Ikinci yuva gerek
Ruhuna bir şans ver
kendine iyi bak güzel gönül
In jedem schlägt ein Doppelherz
Einmal hier und dann da zuhause
Der Kopf fliegt schon mal voraus
Der Atem bekommt seine Pause
Gönn dir 'ne weitere Seele
Tapetenwechsel als Ausgleich
Schick deinen Kopf in die Wüste
Oder deinen Bauch nach Frankreich
Erzähl von deiner zweiten Welt
Mit der dazugehörigen Portion Gefühle
Und flieg und tanz
Reisen ist wie neubetankt
Und schweb und fahr woanders wird der Kopf so klar
Kein Sinn und Zweck
Es zählt nur der Seiteneffekt
Mach dich einfach mal rar
Hopla, zıpla, gel delice eğlen
Aç daralmış gönlünü bana
Geç, geç,… mehr...

Schulfest zum Advent

Wir sagen Danke an alle Schüler/Innen und Kollegen, die mitgeholfen haben!

Unser Schulfest zum Advent war ein voller Erfolg. Neben dem Hauptgebäude war auch das SG-Gebäude gefüllt mit Kaffee-und Waffel-Duft, es gab einen Bücherflohmarkt, eine Tee-Stube, eine Nachhaltigkeitswerkstatt (mit Selbstgemachtem, darunter auch Upcycling-Produkte), Vegie-Eintopf vom Kurs "Ernährung" und einiges Schönes mehr. mehr...

11. Türchen

Gut behütet

Auf www.utopia.de findet ihr eine einfache Anleitung zum Mützenstricken..
mehr...

10. Türchen

Vanillekipferl - Die besten ihrer Art!

300 g Mehl
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker (evtl. Bourbon)
220 g Butter
100 g Haselnüsse, geriebene
6 EL Milch
2 Pck. Vanillezucker mit etwas Puderzucker vermischt


Die Zutaten der Reihe nach zu einem Teig verkneten. Circa zwei Zentimeter dicke "Würste" formen, teilen, und Kipferl daraus formen. Im vorgeheizten Rohr etwa 15 Minuten bei Mittelhitze (etwa 180 - 200 Grad) backen.

Noch warm (frisch aus dem Rohr) in Staubzucker-Vanillezucker wälzen oder damit bestreuen. Anmerkung: Menge ergibt in etwa 3 Bleche, bzw. circa 80 Stück.

9. Türchen

Etwas (ok, sehr viel, aber die Landschaftsaufnahmen sind doch so schön) Romantisches zum 2. Advent. Vorsicht Schmalzgefahr. mehr...

2. Türchen

Why are we creative?

Lust auf Kino? Studio 17 zeit heute einen Kinofilm rund um Kreativität... mehr...

8. Türchen

Alles ist erleuchtet

Alles ist erleuchtet. Jeden Abend, jede Nacht strahlen Millionen von Lichtern von unserer Erde in Richtung Atmosphäre. Dass dies neben dem Sicherheitsaspekt und der Nutzbarkeit nicht nur Vorteile mit sich bringt weiss man heute. Dazu findet Ihr hier - für Groß und Klein - eine spannende Info-Seite eines Forschungsprojektes.

Rätsel: Wisst Ihr welche Stadt hier erleuchtet ist?
Schreibt euren Tipp an tandler-ziermann@sg-st-martin.de (bitte mit Name und Adresse). Wer richtig liegt, bekommt einen Weihnachtsgruß geschickt. mehr...

7. Türchen

Who is different?

6. Türchen

Ist Santa Claus wirklich eine Erfindung von Coca Cola?

Diese Frage kommt immer wieder auf. Eine gute Gelegenheit, heute, am Tag des heiligen Nikolaus, einmal auf Spurensuche zu gehen. Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag an alle Nicoläuse, Niklas, Nikolais, Nicoles, Klaus. mehr...

Zeit des Fragens - Advent 2018

In den kommenden Wochen bis Weihnachten möchten wir Euch Anregungen bieten, Fragen zu stellen.

Fragen in Euch
Fragen, die leise bleiben
Fragen, die nerven
Fragen, die sein müssen
Fragen an Andere
Fragen, die helfen
Fragen, die Türen öffnen

3. Türchen

radio Wissen BR2 Podcast

Aufgedeckt – der investigative Podcast Europas
Thema: Dreckige Ernte - #1 Auf der Suche nach Europas Sklaven mehr...

Es wurde gewählt...

Schulsprecher 18/19 des SG St. Martin

Wahl der Schulsprecher für die Oberstufe im Bildungszentrum St.Martin

Am heutigen Mittwoch, den 14.November 2018, haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums St. Martin ihre Schulsprecher für das Schuljahr 2018/19 gewählt. In einer spannenden Wahl setzten sich dabei Merlin (Eingangsklasse), Luca (Jahrgangsstufe 1) und Joshi (Jahrgangsstufe 2) durch und werden von nun an als Sprachrohre und Interessensvertreter der Schülerschaft agieren. Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Informationen zum Studium

Im Rahmen seines Studiums der BWL besuchte Jannick Schwarz, ein ehemaliger Schüler der Bodensee-Schule St.Martin, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums. Das Ziel seines Besuches war es, Informationen zu Studium, Bewerbung und der Hochschule Ravensburg-Weingarten mit den angehenden Abiturienten zu teilen. In einem kurzweiligen und interessanten Vortrag ging er auf die Unterschiede von Dualer Hochschule, Hochschule und Universität ein, erläuterte wichtige Informationen zu Arbeitsweisen und nannte die Bewerbungsvoraussetzungen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten den Informationen gebannt und übertrugen diese im Sinne der kurzfristigen Zukunftsplanung auf ihre eigene Situation. Der Besuch war für beide Seiten ein voller Erfolg.
mehr...

Fachunterricht in der Eingangsklasse

Erste Annäherung an das Arbeiten in unserem Labor

Diese Woche lief neben dem praktischen GFS-Tag für die Eingangsklassen auch eine Praktikums-Woche in den Naturwissenschaften (diese Woche Biologie und Chemie, Physik folgt nächste Woche). mehr...

GFS-Tag am SG St Martin

Jedes Halbjahr findet ein GFS-Tag am SG St. Martin statt, an dem die Schüler/Innen die Möglichkeit haben, in der Schule an ihren Projekten zu arbeiten. Ganz besonders für die Naturwissenschaften ist dies ein sehr wertvoller Tag; wir haben die Möglichkeit stufenübergreifend (Schüler/Innen der Eingangsklasse, der J1 und J2) im Labor zu sein und Experimente durchzuführen. Anbei einige Impressionen. mehr...

Werkstatttag Bodenseeschule 20.10.2018

Werkeln am SG St Martin

Unter der Leitung des Ehepaar Webers haben Schüler, Eltern und Lehrer des SG St. Martin im Rahmen des Werkstatttags Bleistiftköpfe und Kleinplastiken aus Ton erstellt. Der Werkstatttag ist eine feste Institution an unserer Schule - es ist ein Samstag zur Vorbereitung des Schulfest im Advent, in vielen Klassen und Kursen wurde gestern wieder gebastelt, gewerkelt und organisiert. Neben dem handwerklichen Treiben herrschte eine angenehme Atmospäre im ganzen Haus, es war ein rund um gelungener Samstag. Vielen Dank für Eure Teilnahme!

 1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6 
© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019