Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

3fe3ba

Benutzernamen

Passwort

Unser Wintersporttag in der Schweiz

Bild:Wintersporttag

Am Dienstag nach den Fasnetsferien hatten alle neunten Klassen ihren Wintersporttag. Deshalb standen um sieben Uhr morgens an unserer Schule zwei Reisebusse. Mit diesen ging es auf in die Schweiz nach Bergün, das liegt zwischen Chur und St. Moritz.

Nach knapp drei Stunden Fahrt und atemberaubendem Bergpanorama waren wir im Skigebiet. Doch am schönsten war die gut zehn Kilometer lange Schlittenstrecke, die parallel zur Eisenbahn verlief.

Alle wollten direkt losfahren. Doch erst einmal holten wir unsere geliehenen Schlitten und stiegen in die Bergbahn ein, um hinauf auf den Gipfel zu kommen. Dann ging es mit der Bahn eine kurzes Stück hinauf zur ersten Strecke. Die Aussicht war erneut gigantisch.

Nach circa zehn Minuten Fahrt waren wir im kleinen Örtchen Preda angekommen. Das kleine Örtchen hat eine zehn Kilometer lange Straße. Diese ist aber im Winter unbefahrbar, deshalb wird daraus immer eine Rodelstrecke gemacht. Doch leider ist der erste Kilometer der Strecke so eben und gerade, dass man kaum Geschwindigkeit bekommt. Den gesamten ersten Kilometer konnte man schieben. Doch nach einer kleinen Brücke ging es etwas steiler bergab. Von dort konnte man nahezu die gesamte Zeit fahren.

Die Strecke war richtig schön. Das Bergpanorama, die Eisenbahnbrücken, die Wolken… alles das war so wunderschön, dass man die Fahrt kaum noch wahrnahm.

Unten am Ende der Strecke führte ein Lift in das Skigebiet und auf eine kleinere, dafür aber adrenalingeladenere Schlittenstrecke. Den Anfang bildeten Serpentinen mit 180°-Kurven. Anschließend wurde die Strecke etwas gerader und ab und an kamen mittlere Kurven.

Den Schluss bildeten mehrere lange Geraden. Auf dieser Strecke wurden so manche Rennen gefahren.

Doch wie bei jedem Schulausflug verging die Zeit viel zu schnell. Leider mussten wir bald wieder zurück in die Busse und nach Hause.

weitere Artikel ...

Adventsingen im Gustav Werner Stift

mehr...

Unser Ausflug in die Schwabentherme Aulendorf

mehr...

Architektin berichtet über ihren Beruf

mehr...

Lebkuchenhausbäckerei

Vorbereitungen für das Schulfest zum Advent

mehr...

Schokolade und Fairtrade

mehr...

Erlebnisbericht

Meine Teilnahme beim Förderlehrgang des Deutschen Ruderverbands in Ratzeburg

mehr...

Besuch im Gustav-Werner-Stift

mehr...

Besuch in der Kläranlage in Eriskirch

mehr...

Ausflug der Klasse 7a ins Wasserwerk, Sipplinger Berg

mehr...

Schüler der Klasse 8c besuchen Synagoge

Zu einer Fahrt nach Ulm machten sich die Schüler der Klasse 8c auf, um die Synagoge zu besuchen.

mehr...

Das smarte Haus

mehr...

Praktische Berufsorientierung: Schüler der Bodenseeschule St. Martin auf Entdeckungsreise

mehr...

Sportfest 2022

Tolle Wettkämpfe bei tollem Wetter

mehr...

Die 5b der Bodensee-Schule ...

... auf den Spuren der Gaukler ...

mehr...

Theaterprojekt Klasse 8a

mehr...

Mitmachen Ehrensache

Die Feier zu Ehren der Teilnehmer des Aktionstages „Mitmachen Ehrensache“, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts, konnte dieses Schuljahr leider

mehr...

Kennenlernhütte der Klasse 5c

Oktober 2019

Kurz vor den Herbstferien fuhr die Klasse 5c mit ihren Klassenlehrern Herrn Glatz und Frau Neß nach Sulzberg in Österreich.

mehr...

Bodensee-Basketball

Basketballer setzen Siegesserie fort – Coach Borchert ist zufrieden

mehr...

„Mitmachen Ehrensache - Jobben für einen guten Zweck!“

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes, haben sich zum ersten Mal einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13, am 4. Dezember bereit erklärt, für einen „guten Zweck“ zu jobben.

mehr...

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020