Home >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

d84a6d

Benutzernamen

Passwort

Ehemaliger Bodenseeschüler berichtet im WG über Unternehmensgründung

am 31.5.2022 folgte die 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums dem VBL-Unterricht besonders interessiert. Stefan Seeberger, ein ehemaliger Bodenseeschüler, berichtete im VBL-Unterricht über seine Unternehmensgründung (Föhr Event Hangar RV GmbH), Geschäftsführertätigkeit und dessen Ausstieg nach ca. 20 Jahren. Die Klasse erhielt Informationen rund um Rechtsformen, Unternehmensgründung und Betriebsführung aus erster Hand. Herr Seeberger zeigte uns in eindrucksvoller Weise, dass das Lehrbuch zwar wichtige Grundlagen vermittelt, in der Praxis aber nochmal viel mehr Knowhow benötigt wird. Selbständigkeit bedeutet "selbst" und "ständig". Gerade in der Event-Branche ist der Anspruch an Verfügbarkeit und Arbeitseinsatz rund um die Uhr sehr hoch. Vor- und Nachteile von Selbständigkeit und des Angestelltenverhältnisses stellt der ehemalige Geschäftsführer unseren wirtschaftsinteressierten 11ern anschaulich dar. Am Ende der Veranstaltung blieb keine Frage der Schüler unbeantwortet.
Vielen Dank an Herrn Seeberger und an die Eindrücke aus der Praxis!

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020