Fußballturnier mit Flüchtlingskindern

Am Montag den 18. April war eine Gruppe von Bodenseeschülern an der Ludwig-Dürr Schule in Friedrichshafen, um dort gemeinsam mit jugendlichen Flüchtlingen in ihrem Alter ein Fußballturnier auszutragen.

Bild:Fußballturnier mit FlüchtlingskindernBereits zu Beginn des Schuljahres fand sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen, die das Interesse teilten, Flüchtlinge in Ihrem Alter kennenzulernen und so entstand unter anderem eine Kooperation mit der Ludwig-Dürr-Schule und den damit verbundenen Vorbereitungsklassen.
Seither organisiert die Gruppe Aktionen, in denen sie und die Flüchtlingskinder sich einander kennenlernen und Spaß haben können. Wie das vergangene Fußballturnier.

Am Mittag traf sich eine Gruppe von circa 25 Jugendlichen an der Ludwig-Dürr-Schule. Nach einem gemeinsamen Aufbau der Begegnungszone, welche ein Ort war, um sich in den Pausen näher kennenzulernen, wurden gemischte Mannschaften, welche aus Bodensee-Schülern und Schülern der Ludwig-Dürr-Schule bestanden, eingeteilt. Ein weiterer wichtiger Punkt war das Festlegen der Regeln. Dann war es endlich soweit und das Turnier wurde angepfiffen. Es gab eine Vorrunde und Rückrunde. Während den Spielen waren die Schüler sehr kommunikationsfreudig, in den Pausen aber war es recht still, da alle noch schüchtern und zurückhaltend waren. Nachdem aber die ersten Hemmungen überwunden waren, kam es zu einigen, schönen Gesprächen.
Nach insgesamt fairen Spielen, vielen lachenden Gesichtern, einigen Toren, tollen Begegnungen und dem ein oder anderen blauen Knie wurden die Punkte zusammengezählt. Das Ergebnis war knapp; Team „Blau“ gewann mit dreiundzwanzig Punkten.
Alle wünschten sich eine Wiederholung des Turniers und deshalb wird bereits ein Rückspiel in baldiger Zukunft auf dem Sportplatz der Bodensee-Schule geplant.
Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die Ludwig-Dürr-Schule, welche allen einen sehr begegnungsreichen und sportlichen Nachmittag ermöglichte und die Jugendlichen mit Getränken versorgte.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=85

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2020
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019