Katholisches Freies Sozialwissenschaftliches Gymnasium

Die Neuen sind da!

Bereits vor den Ferien luden die aktuellen Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Katholischen Freien Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler ein um gemeinsam in Richtung neues Schuljahr zu blicken.

Bild:

Bild:Begrüßt wurden die fast 60 „Neuen“ von der Schülerband des SG, bereits umrahmt vom Duft des Würstchengrillens, das ebenso in Schülerhand lag.

Nach der Begrüßung erfolgte zunächst die Vorstellung der einzelnen Fachlehrer, des neuen Schulleiters (Hermann Lang) und vor allem der Klassenleiter der neuen Eingangsklasse. Damit das Miteinander schon zu Beginn des Schuljahres 15/16 bestens vorbereitet ist, näherten man sich dann in unterschiedlichen Gruppen aus beiden Jahrgängen an. Die „Alten“ berichteten von Ihren Erfahrungen, zeigten Beispiele aus den bewältigten Unterrichtssequenzen zum Sozialpraktikum und halfen vor allem bei der Wahl der zur Verfügung stehenden Wahlfächer. Erwartungsgemäß waren hier die Fächer Sozialmanagement und Global studies neben der zweiten Fremdsprache, Spanisch, die Favoriten.

Anders als im Eingangsjahrgang wurden dann auch schon Patenschaften benannt. Waren es zu Beginn des SG Erwachsene aus den Schulen St. Elisabeth und der Bodensee-Schule so wünschten sich die aktuellen Schülerinnen und Schüler, diesen Dienst für die „Neuen“ übernehmen zu dürfen.
Nach gut zwei informativen Stunden trennte man sich wieder um in die verdienten Ferien zu starten nicht ohne bereits auf die Startwoche im neuen Schuljahr geblickt zu haben. Hier geht es nämlich direkt in die Berge, wo das Hauptaugenmerk auf ein schnelles Ankommen und Beheimaten gelegt wird, was wiederum Grundlage für erfolgreiches Arbeiten nicht nur in der Oberstufen ist.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=15

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2020
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019